Isla Holbox

Die mexikanische Karibik-Insel Holbox

Isla Holbox

Die nur aus Sand bestehende Isla Holbox befindet sich an der Nordküste der Halbinsel Yucatán im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo.

Sie befindet sich an der Yucatánstraße, die den Golf von Mexiko und des Karibische Meer verbindet und erstreckt sich auf eine Länge von 42 km und eine Breite von etwa 2 km.

Isla Holbox

Im Norden befindet sich ein 34 km langer unberührter Sandstrand. Vom südlich gelegenen Festland ist sie durch die flache Lagune Yalahao getrennt, die unter anderem von Flamingos und Pelikanen bevölkert ist.

Holbox ist Teil der Gemeinde Lázaro Cárdenas und des Yum-Balam Biosphärenreservates. Der einzige Ort auf der Insel ist das gleichnamige Fischerdorf Holbox.

Maya Lagune Yalahao

Die Insel wurde von den Maya besiedelt, die ihr auch den Namen gaben. Holbox entstammt der Mayasprache und bedeutet „Schwarzes Loch“. Der Name rührt von dem durch Mangrovenflächen verursachten dunklen Wasser in der Lagune Yalahao.

Isla Holbox

Die Lagune Yalahao diente im 16. Jahrhundert dem Piraten Francisco de Molas 40 Jahre lang als Versteck.

1856 siedelten Spanier und gründeten einen Ort, der später allerdings von einem Hurrikan zerstört wurde. Auf dem höchsten Punkt der Insel wurde anschließend das heutige Holbox neu gegründet.

Unbekanntes Naturparadies

Die Insel Holbox ist ein noch weitgehend unbekanntes Naturparadies, das Anziehungspunkt für Ruhesuchende Menschen ist.

Bis vor wenigen Jahren war die Insel noch ein absoluter Geheimtipp und auch heute halten sich die Besucherzahlen, durch die Größe der Hotels bedingt, in einem überschaubaren Rahmen.

Isla Holbox – die beste Reisezeit

 Die besten Monate für einen Urlaub auf der mexikanischen Insel Holbox sind die Wintermonate von November bis Mai.

Wenn Sie allerdings die einzigartige Tierwelt mit den Walhaien und Flamingos beobachten möchten, sollten Sie in den Monaten von Mai bis September, beziehungsweise Juni und Juli auf die Insel kommen.

Strände Isla Holbox

Strände Isla Holbox

Der etwa drei Kilometer lange Playa Holbox erstreckt sich an der Westküste der Insel und lädt zum Schwimmen ein. Das ruhige und flach abfallende Wasser eignet sich sehr gut zum Schnorcheln und für kleine Kinder.

Entlang des Strandes sind immer wieder kleine Beachbars zu finden, die mit mexikanischer Musik zu einem kühlen Getränk einladen.

Playa Cocos

Etwa drei Kilometer vom Ort entfernt, befindet sich der wunderschöne Naturstrand Playa Cocos. Der Beach besticht mit Mangroven, Sträuchern und Büschen hinter dem Strand.

Das satte Grün passt perfekt an den weißen Sand und das blaue Meer. Außerdem ist das Gebiet das Zuhause von verschiedensten Vogelarten wie Reihern, Fregattvögeln, Kormoranen und Pelikanen.

Hotels auf der Isla Holbox

😊🌴 Hotel Villas HM Palapas del Mar

😊🌴 Hotel Xaloc Resort

 😊🌴 Hotel Holbox Dream